Mittwoch, 16. Februar 2011

1. Klasse gegen Bad Goisern 1

Zeitgleich mit unserem Schülerliga-Turnier fand auch die 9. Runde der 1. Klasse statt.
Zu Gast hatten wir den zu diesem Zeitpunkt Zweitplatzierten, Bad Goisern.

Ein harter Kampf und schnelle Entscheidungen waren auch hier nicht zu erwarten.

Brett 1 Fritz Brandstätter:
In etwas unklarer Stellung und mit knapper Zeit ließ Fritz wieder einmal sein Positionsgefühl samt seiner Erfahrung einfließen - und der Sieg auf Brett 1 war geschafft.





Kiebitz Walter verfolgte die Partie auf Brett 1 im Sitzen.






...etwas unklar wohl auch für Fritz selbst..
im Bild ganz links mit der eigenen schützenden Hand...

Brett 2 "Bobby" Ernst Luttinger:
Sein Gegenüber erlaubte Ernst ein druckvolles Spiel bereits in der Eröffnung. Rochieren galt an diesem Brett wohl als "Warmduscherei" und so wurde auch gekämpft.
Recht schön demonstrierte Ernst den Königsangriff und auch Brett 2 gehörte uns.

Brett 3 Severin Humenberger:
Aus der Eröffnung etwas in die Enge gedrängt, konnte ich mich so Schritt für Schritt befreien und eine angenehme Stellung erreichen.
Diese angenehme Stellung reichte aber für einen vollen Punkt nicht aus. Nachdem es bereits die letzte Partie war, wollte ich einerseits einen halben Punkt ins Trockene bringen, andererseits unseren Freunden aus Bad Goisern die Heimreise nicht unnötig verzögern.

....findet und findet keinen Gewinnweg
Brett 4 Ivo Bilanovic:
Mit solider Eröffnung gelang es ihm, so sukzessive ein Bäuerchen,....und noch ein Bäuerchen zu ergattern und das Endspiel war klar gewonnen.

Brett 5 Herbert Strauss:
Meine Feststellungen, als ich am Brett gelegentlich vorbeihuschte - im Zeitraffer:
Schöne Eröffnung - Mehrbauer - Minusbauer - verlorenes Endspiel - UJE
Nächstes Mal klappts wieder besser

Brett 6 Erich Schätz:
Gefühlsmäßig wurde hier die erste Figur nach 87 Zügen geschlagen/getauscht.
Immer mit druckvollem und positionell gutem Spiel von Erich - dies wurde schließlich auch belohnt und wieder ein voller Punkt für uns.

Nächste Runde spielfrei - der Titel kann uns aber nur mehr theoretisch entrissen werden:
Einzig mögliche Konstellation:
Steyr gewinnt nächste Runde 6-0 (gegen Bad Goisern - seeeehr schwierig)
Steyr gewinnt in der letzten Runde gegen uns 5,5 - 0,5 (uuuuunvorstellbar)!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen