Montag, 3. November 2025

Erinnerung: Jahreshauptversammlung am 18.11.2025

 Am 18. November findet ab 19:00 im GH Hofwimmer die Jahreshauptversammlung Schach Kultur Wels statt. Um rege Teilnahme wird gebeten. 

Bitte bei Kassier Christian Mörzinger anmelden!

Primär geht es um die Neuwahl von Vorstandsmitgliedern für die kommende 2-jährige Funktionsperiode. 

Folgende Punkte stehen an der Tagesordnung:

  • Bericht des Obmanns
  • Bericht und Entlastung des Kassiers (Kassaprüfung Markus Auinger)
  • Wahlvorschlag
  • Wahl

Jugendlandesmeisterschaft vom 2.11.2025

 Zum diesjährigen Kräftemessen der Nachwuchsspieler im Schnellschach fanden sich auch vier Jugendliche unseres Vereins ein.


Jonas spielt in der U12, zumindest in der ersten Runde, dann kommt jedoch sein tatsächliches Alter ans Licht und er wird in die U14 versetzt. Somit erhält er für die erste Runde keine Punkte, in der zweiten Runde kann er dann aber eine Partie für sich entscheiden. Schlechter läuft es im nächsten Spiel, doch er kann das Tief durch ein weiteres Hoch in der vierten Runde ausgleichen. In der fünften Runde muss er wieder eine Niederlage einstecken, in der sechsten Runde darf er hingegen einen ganzen Punkt einstecken. Den Tag beschließen muss Jonas wieder mit einer Niederlage, insgesamt erreicht er 3 Punkte, die ihm zu Endrang 21 verhelfen.

In der U16 wird unserer Verein von gleich drei Nachwuchsspielern vertreten:


Bastian und Oleksandr, der zum Auftakt gegen Rihan spielt, müssen sich beide in der ersten Partie des Tages geschlagen geben. Auch aus der zweiten Partie können sie nicht mehr herausholen. In der dritten Runde spielen Bastian und Oleksandr gegeneinander und teilen sich die Punkte. Die vierte Runde führt für Oleksandr wieder zu einer Niederlage, wohingegen Bastian einen ganzen Punkt für sich einsammelt. In der nächsten Runde gelingt dies Oleksandr, während Bastian von Rihan besiegt wird. Über die sechste Runde dürfen sich Bastian und Oleksandr freuen, eine Freude, die von der 7. Runde wieder gemildert wird – beide verlieren diese. Somit erspielen beide jeweils 2,5 Punkte, dank Buchholz-Wertung landet Bastian auf Rang 7 und Oleksandr auf Rang 8.

Rihan beginnt das Turnier mit einem Sieg gegen Oleksandr, muss danach aber zwei Niederlagen einstecken. In der vierten Partie erreicht er bereits ein Remis und kann die nächsten beiden Spieler sogar gewinnen. Bis zuletzt hat er somit Chancen auf einen Podestplatz, durch eine Niederlage in der letzten Runde bleibt ihm dieser aber verwehrt und er landet mit 3,5 Punkten auf Endrang 6.