Sonntag, 9. Februar 2020

Runde 8 in der Kreisliga Ost am 08.02.2020

In der Kreisliga Ost stand in Runde #8 für Kultur Wels 2 eine schwere Auswärtspartie gegen Kremsmünster 1 an. Erschwert wurde das Unterfangen durch den mittlerweile ausgedünnten Kader bzw. die höchst motivierten Schachfreunde aus Kremsmünster, die in Ereiferung eines möglichen Meisterschaftsgewinnes Angebote für Remisen oftmals abzuschmettern wussten. 

Auf den ersten drei Brettern konnten trotzdem Remisen erspielt werden - darunter auch mit Nedeljko und Werner unsere einzigen KL Stammkräfte die mit dem weißen Spielgerät ausgestattet wurden. Für die positivste Überraschung des Spieltages sorgte Walter, der die 550! Elo Unterschied am Brett durch akkurates und engagiertes Spiel wettmachen konnte. Sicherlich ist hier auch die Leistung von Udo Dornauer hervorzuheben, der unermüdlich unseren Walter jede Woche zu trainieren pflegt. Wirklich hervorragende Leistung von Walter - leider fürs Elo-Konto die Leistung auf einen maximalen Berechnungsunterschied von 400 Elo heruntergeregelt. 
Auf den hinteren Brettern wurde es dann schwerer. Alfred prolongiert seine unkonventionellen Bauern-Eröffnungen und stellt leider bei Zug #13 die Dame ein. Eine solide Partie zeigt Dominik Meier der auch durchaus Stellungsvorteile sein Eigen nennen durfte. 
Leider mit einer Niederlage nach großem Kampf endet die Partie von Jonas. Aufstellungstechnisch wäre hier unser junger Schwarz-Spezialist auf Brett #6 durchaus mit der Hoffnung auf Punktgewinn belegt gewesen. Nach solidem Aufbau musste MF Söllradl gemäß seiner eigenen ausgegebenen Devise, einen hohen Kantersieg gegen Wels einfahren zu wollen, ein Remis-Gebot von Jonas ablehnen. Schlussendlich wiegt die fehlende schwarze Königssicherheit schwerer als die Aktivität desselben Monarchen im Zentrum was sich zu einem verlorenen Endspiel abwickelt. 

Mit 6 Punkten aus den verbleibenden 3 Runden sollte sich der Klassenerhalt dann schlussendlich besichern lassen.

Kremsmünster 14.0 - 2.0Kultur Wels 2
Lungenschmied Dominik1773½ : ½Kljajic Nedeljko1884
Bernegger Robert1835½ : ½Haselböck Walter1286
Hersel Richard1718½ : ½Humenberger Werner1713
Czechura Norbert16761 : 0Hausleitner Alfred871
Schweiger Jan1476½ : ½Meier Dominik0
Soellradl Friedrich15051 : 0Floss Jonas1278
16641406

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen