Sonntag, 26. April 2015

Bericht zum 4. Schwimmenden Schachturnier am Attersee

Am 25.04.2015 heuerten die Leichtmatrosen Severin, Werner und Gerald an Bord des „Klimtschiffes“ an, um sich mit 96 anderen Schachfreunden im Schnellschach zu messen. Die vorderen Bretter am sonnigen und komfortablen Oberdeck waren uns nur in den ersten Runden sporadisch gegönnt. Mäßiger Turniererfolg führte rasch zu einer Verbannung ins Unterdeck zu den „Hobbyspielern“ und Nachwuchstalenten.
Severin kam nach gutem Start mit zwei Siegen gesamt nur auf 3.5/7.0 bei einer ELO Performance von 1738, was zum 49. Endrang gereichte. Die herrliche Bergkulisse am Attersee trug wohl dazu bei, dass Severins chronischer Zeitmangel noch verstärkt wurde, und so der ein oder andere Verlustpunkt dem Zeitmanagement geschuldet war.
Nicht viel besser erging es Gerald. Nach souveränem Auftaktsieg galt es auch gegen Hartl Aldo (2146) mit den schwarzen Steinen was Zählbares zu erreichen. Nach sehr konzentriertem und kreativem Spiel konnte Gerald eine gute Stellung und klare Vorteile auf der Uhr erarbeiten, nur um ein remisliches Endspiel ungenau zu behandeln. Die Wende zum Schlechten ward eingeleitet. Nachfolgend wurde Gerald vom talentierten 8-jährigen Richard Hersel (ELO-Performance 1834, Bravo!!!!) eine schmerzliche Niederlage beigefügt. Der junge Mann hatte sowohl eröffnungstheoretisch als auch positionell und taktisch stets die Oberhand. Vom mittäglichen Schweinsbraten gestärkt verlief der Nachmittag etwas versöhnlicher. Die schmeichelhaften 4.0/7.0 bei einer ELO Performance von gerademal 1592 reichten immerhin noch zu Rang 41.
Der mit Abstand erfolgreichste und zuverlässigste Vertreter der Schach Kultur Wels war diesmal Werner mit nur einer Niederlage. Werner musste mit Abstand gegen die stärkste Gegnerschaft antreten, konnte jedoch auch im 2000+ Bereich mit akkuratem Spiel mithalten und den Gegnern einige Remisen abknöpfen. Die guten Ergebnisse reichten schlussendlich zu einer ELO-Performance von 1864 sowie dem 28. Endrang.
Fazit: Der Schachverein Attersee war wieder ein herausragender Gastgeber, die Kulisse am Attersee ist bei Schönwetter einfach nur herrlich und es gilt in einer harten und entbehrungsreichen Meisterschaftsvorbereitung die eklatanten Schwächen auszubügeln. Nur mit Schweiß und Leiden am Trainingsbrett kann hoffentlich eine Verbesserung bewirkt werden – die nächste Gelegenheit dazu bietet unser Thementurnier im Sommer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen