1. Eröffnung der Hauptversammlung durch Obmann Manfred Mayer
Um 19:05 eröffnet
Obmann Manfred die Hauptversammlung. Gesamt 23 Vereinsmitglieder, davon 5
Kinder ohne aktives und passives Wahlrecht sind anwesend, siehe nachfolgende
Liste.
2. Bericht von Schriftführer Gerald und Ausblick für die Zukunft
Nach den
Begrüßungsworten von Manfred resümiert Gerald das vergangene Jahr. Sportlich war man mit allen 3 Mannschaften im
Mittelfeld platziert. Die mittlere Spielstärke der Vereinsmitglieder hat
abgenommen, nur sehr wenige finden sich noch im 2000er Segment – es gilt neue
Kräfte zu allokieren oder zukünftig durch intensives Training begünstigt wieder
zu alter Form zurückzufinden.
Aktuell weist der
Schachverein 51 ordentliche Mitglieder auf, 15 davon Kinder
Gerald entrichtet
einen dank an alle Mannschaftsführer der letzten und aktuellen Saison für deren
Einsatz. Ferner wird in diesem Zusammenhang dann auch gleich angekündigt, dass
Gerald sich von der Mannschaftsführung in der Landesliga West zurückziehen
wird. Hier wird ein fähiger Nachfolger zu suchen sein. Ein guter Kandidat dafür
wäre definitiv Marcel Auinger, der dann nebst seinem Studium an der JKU
hoffentlich die wichtige Aufgabe übernehmen könnte. Sollte sich diese
Ideallösung nicht bewirken lassen, so wären Krisztian, Christian Mörzinger oder
Blaz Soljic als erfahrene Mannschafts-Manager zumindest Aspiranten als „non-playing
Captains“.
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selbst bei der Hauptversammlung wurde dem Schachspiel gefrönt |
Gerald berichtet
über die erfolgte Kassaprüfung durch Markus Auinger. Der Kassastand zum
21.11.2023 umfasst €5.149,07. Es gilt jedoch zu bedenken, dass die
Vorschreibung der Verbandsabgaben (erwartbar €1200) und die heutige
Verköstigung der Vereinsmitglieder (ca. €600-800) noch nicht eingepreist ist.
Der Verein geht damit mit zumindest €3.200 in die kommende
Meisterschaftssaison.
Gerald berichtet,
dass er sich aus dem Vorstand (bisher Schriftführer) wie auch Michael (Kassier)
zurückziehen wird und ermahnt, dass damit viele Tätigkeiten zukünftig einer
gewissenhaften Erledigung bedürfen, wie etwa:
· Meldewesen
/ Bestätigung als Vereinsfunktionär gegenüber dem OÖ Meldereferenten·
Fristgerechte
Meldung der Mannschaften vor Saisonbeginn (sonst schlichtweg KEINE Mannschaften)·
Kaderplanung·
Verwaltung
der Stamm- und Kontaktdaten der Mitglieder·
Betreuung
der Homepage·
Öffentlichkeitsarbeit·
Jährliche
Förderansuchen an Stadt Wels und Land OÖ (sonst bald finanzieller Ruin)·
Suche
nach Ersatzquartieren, falls GH Hofwimmer nicht verfügbar·
Fristgerechter
Nachweis der Jugendarbeit (sonst €200 mehr an Verbandsabgaben)·
Teilhabe
an den Kreisbesprechungen Süd (sonst keine Infos bzgl. Fristen, Beschlüsse oder
anstehender Turniere)
Ferner dankt
Gerald Prof. Ernst Gugenberger für dessen jahrelangen und unermüdlichen Einsatz
als Jugendtrainer. Nur so war die Entwicklung gangbar, dass es aktuell viele
motivierte junge Schachspieler*innen im Verein gibt und die letzten Jahre
regelmäßig eine Mannschaft in der Jugendliga gestellt werden konnte – DANKE!
Leider wird Ernst zukünftig nicht mehr diese Rolle ausfüllen können und da auch
die bisherigen C-Trainer von Schach Kultur Wels nicht mehr beim Verein aktiv
sind, gilt es hier sehr zeitnahe eine umfassende Lösung zu erarbeiten! Nur
durch gut koordinierte Zusammenarbeit wird die Bürde auf vielen Schultern
verteilt, irgendwie zu meistern sein – die Fußstapfen von Ernst im Bereich der
Jugendarbeit sind sehr große!
Sollte sich hier
niemand finden, der all diese Tätigkeiten übernimmt, so wird es den Verein sehr
bald nicht mehr geben!!! Dies wäre auch für Wels ein herber Verlust da wir
bereits jetzt in der Schachszene eher unterrepräsentiert sind.
3. Bericht des Kassiers und dessen Entlastung
Kassier Michael
wird einstimmig entlastet (100% Zustimmung, keine Enthaltung, keine Gegenstimme)
4.
Entlastung des Vorstandes
Der Vorstand wird
einstimmig entlastet (100% Zustimmung, keine Enthaltung, keine Gegenstimme)
5.
Wahlvorschlag für den neuen Vorstand
Obmann Manfred
bastelt noch Live an einem neuen Team. Es kann zur Wahl gestellt werden:
·
Obmann:
Manfred Mayer, Stellvertretung: Blaz Soljic
·
Schriftführerin:
Bettina Auinger
·
Kassier:
Christian Mörzinger jun., Stellvertretung: Kevin Haider
Der Vorschlag wird
einstimmig entlastet (100% Zustimmung, keine Enthaltung, keine Gegenstimme). HERZLICHE
GRATULATION AN DEN NEUEN VORSTAND UND VIEL ERFOLG!!!!
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Versammelte Vereinsmitglieder vor dem Festschmaus
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Obmann Manfred
schließt um 19:35 die Sitzung und lädt zum festlichen Teil. Ein Essen (Bratl in
der Rein oder a la carte) sowie ein Getränk werden vom Schachverein übernommen.
6. Nachtrag
Die Übergabe der
Kassa an Christian Mörzinger wird in ca. 1 Woche erfolgen. Zuvor werden noch
die aktuellen Buchungen nachgetragen und Christian wird dann auch einen
Netbanking-Zugang der Sparkasse benötigen.
Die Homepage wird
fürs Erste noch von Gerald weiterbetreut. Johannes Stroh hat jedoch sein
Interesse dahingehend bekundet, hier zukünftig die Tätigkeit übernehmen zu
wollen. Gerald wird hier eine Einschulung vornehmen. Es kann auch angedacht
werden, Johannes dann den Vereinsstatuten gemäß als Schriftführer-Stellvertreter
in den Vorstand zu kooptieren.
Der Verein muss
nun intern schleunigst klären, wer die wichtigen Tätigkeiten und aufgaben
übernimmt. Einen Vorstand zu haben ist lediglich die formale Voraussetzung –
ohne dass dann auch tatsächlich gehandelt wird, ist dies jedoch deutlich zu
wenig.