Freitag, 3. Juli 2015

Schach Kultur Wels bei 2. Blitzturnier in Haid



Mit gleich 5 Vertretern griff Schach Kultur Wels am 02.07.2015 ins Turniergeschehen der Blitz-Serie des ASK Nettingsdorf ein. So waren wir maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Teilnehmerzahl von 23 auf 34 anstieg, und eine neue Tischreihe mit Spielbrettern installiert werden musste. Der ELO Schnitt war mit 1834 wieder sehr bemerkenswert. Nach beschwerlicher Anreise (Peugeot 107 eher für den Transport von ganzen Schach-Mannschaften ungeeignet) konnten von unseren Vertretern großteils respektable Ergebnisse erzielt werden. 


Unsere „Nummer 1“ Gyula Dobo konnte als #5 der Setzliste mit 9.5/13 Punkten den 3. Gesamtrang erringen (ELO Performance 2243!!!) – den möglichen 2. Platz hinter dem unangefochtenen FM Schwabeneder verhinderte unser Sabri Zenuni in der letzten Runde beim direkten Duell. Der noch ELO-lose Sabri konnte als Startnummer 33 den phänomenalen 5. Gesamtrang mit 8.0/13 erkämpfen (ELO-Performance 2096!!) und damit sowohl das 2. als auch das 3. Drittel unangefochten für sich entscheiden. Unser wohl demnächst neuer Vereins-Zugang Salem Zenuni – bisher beim Thementurnier stets als „Cousin Zenuni“ annonciert – schlug sich bei seinem ersten offiziellen Schach-Turnier respektabel und verfehlte mit 6.0/13 (ELO Performance 1871!) und Endrang 23 nur knapp die obligatorische 50% Marke. Nun zu den länger dienenden SKW Vertretern Severin und Gerald, deren direktes Duell in einem Remis endete. Severin Humenberger durchlebte leider weniger Höhen als Tiefen und musste sich – nebst einer schmerzlichen Niederlage gegen Fuggi – mit dem Endrang 24 zufriedengeben (6.0 Punkte, 1848 ELO-Performance). Für Gerald Zwettler galt es nahezu ausschließlich ein „Tal des Leidens“ zu durchwandern. Wenn er nicht gerade komplett deklassiert wurde, konnte er ab und zu in exzellent vorgetragene Partien gegen stärkere Gegner Siegstellungen (bis hin zu 2-zügig forciertem Matt) gekonnt in Niederlagen umwandeln, teilweise durch zeitgleiches Fallen der Klappe, Matt und ungültigen Zug in einem. Diese indiskutable Leistung wurde völlig zu Recht mit dem 4. Platz von Hinten (31. Endrang, 4.5/13 Punkte, ELO-Performance 1616) abgestraft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen