Donnerstag, 30. Juli 2015

Retrospektive zur Grillfeier bei Michael Eder



Am SA 25.07.2015 fanden sich 10 Schachfreunde bei Michael Eder im Garten seines Hauses in Thalheim ein, um den unverhofften Verbleib in der Landesliga II sowie die Meisterschaft in der 1. Klasse Nord zu feiern. Ferner galt es auch schon erste Planungen bezüglich der anstehenden Saison anzustellen bzw. Trainingseinheiten im Blitzschach abzuhandeln. Das an diesem Tag leider etwas unbeständige Wetter konnte den vergnüglichen Nachmittag kaum trüben. Durch Michaels exzellente Grillkünste war für das leibliche Wohl bestens gesorgt und auch an reichlich elektrolythaltige Flüssigkeitszufuhr in gekühlter Form war kein Mangel gegeben.

Angesichts des großen Pools bzw. dem kühl-nassen Wetter konnte für die Schachbegegnungen zur Motivation der Spieler eine Bestrafung erkoren werden. Der unterlegen Duellant hat nebst der allgemeinen Schmach und Verachtung seiner Schachkollegen sich trotz Ermangelung adäquater Badebekleidung ins feuchte Nass des Pools zu begeben um mit abgekühltem Kopf über sein Versagen sinnieren zu können. Untenstehende Bilddokumentation zeigt die finale Brettstellung in der Begegnung von Gyula Dobo und Florian Charaus mit der daraus resultierenden Konsequenz. Durch überlegenes Spiel des ungarischen Schachtalents konnten Florian klar seine Grenzen aufgezeigt werden und er musste zweifelsfrei seine Unterlegenheit eingestehen. Der zweite herbe Rückschlag nach dem verpassten Turniersieg in der Vorwoche.


Die finale Stellung. am Brett. Schwarz am Zug resignierte.
Florians Astralkörper als Opfer der Fluten – die Augen vor Scham der Welt verschlossen.

Eine Randnotiz zur Ehrerrettung des Chronisten: aus gewohnter Feigheit vor dem Feind wurde die Pool-Regel etwas adaptiert. Da weder die Begegnung gegen Florian noch gegen Marin „zu null“ verloren wurde, entschlug sich Gerald – völlig zu Recht – der liquiden Maßregelung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen