Samstag, 2. Oktober 2021

Ergebnisse Meisterschaftsauftakt in 1. Klasse und Landesliga West

 Mit zwei erfolgreichen Begegnungen starten wir in die Saison. Die Mannschaft SKW III kann gegen die Gäste aus Schach am Attersee einen 3-1 Sieg einfahren. Mit Christian Fugger ist hier auch ein ganz großes Kaliber am Start. Erfreulich auch der volle Erfolg von Johannes Stroh, der seine aktuelle Leistungssteigerung und gute Form damit klar prolobgiert - Bravo!!

Kultur Wels 33.0 - 1.0Schach am Attersee 2
Fugger Christian17111 : 0Obermaier Harald0
Moerzinger Christian Jun.1483½ : ½Wiener Alwis1411
Stroh Johannes8941 : 0Obermaier Laurenz0
Haselböck Walter1297½ : ½Wechselauer Peter1217
13461314

In der Landesliga West sind die Ausfälle von Michael Eder, Fritz Brandstätter und Severin Humenberger zu kompensieren. Glücklicherweise können Ermin Dizdarevic B.Sc. und Andnan Dizdarevic B.Sc. M.S.c. die große Lücke schließen und uns zu einem 4:2 Auswärtserfolg gegen stärker als erwartet aufgestellte Schachfreund*innen von Hörsching 2 zu führen. Der Auftakt ist damit gut gelungen. 

Auf Brett #1 müht sich Ermin gegen den sehr defensiv und genau agierenden Peter Freimüller - die Remise folgt als logische Konsequenz. Auf Brett #2 kommt umso überraschender Adnan scheinbar mühelos zu klaren Vorteilen die er dann auch sicher gen vollen Erfolg verwertet. 

Ebenso siegreich zeigt sich Marci gegen den ELO-favorisierten Gerhard Rubenzucker. In einer mühsamen Partie zeigt hierbei Marci seine große Technik - eine neu gezogene Dame ist die finale Belohnung. Auf den "billigen Plätzen" kennt auch Serghei keinen Spaß und kann zuerst einen Mehrbauern und dann noch die Qualität erringen was für den Sieg völlig ausreichend ist. 



Dass es kein fulminanter Mannschaftserfolg wird, dafür sorgen Ivo und Gerald. Beide haben lange Stellungsvorteile. Dies führt dazu, dass Gerald, ein altbekannter Remis-Schieber, ein Remis-Gebot um Zug 20 jäh ablehnt, nur um 2 Züge später eine Figur mit einem einzelnen Bauern als Kompensation einzustellen. Nur mit viel mehr Glück als Verstand kann hier noch mit Endspiel-Tricks die Remise gerettet werden. Ivo steht noch klarer besser bis Elisabeth Saler-Grafenberger ausgleichen und gen Dauerschach sich aufstellen kann. Leider erkennt Ivo nicht, dass zu diesem Zeitpunkte beide Seiten bereits in massiver Zeitnot schwimmen - und so kommt es, dass bei Ivo die
Repetition ablehnend leider die Klappe fällt. Die verkürzte Partiedauer hat da sicherlich die Routine ein stückweit gebrochen - sehr schade. 

Hörsching 22.0 - 4.0Kultur Wels 1
Freimueller Peter1969½ : ½Dizdarevic Ermin2034
Haas Gerald18290 : 1Dizdarevic Adnan2059
Rubenzucker Gerhard18480 : 1Hajdu Marton Abris1782
Saler-Grafenberger Elisabeth17631 : 0Bilanovic Ivo1870
Seebacher Gottfried17380 : 1Coreimariuc Serghei1716
Rotter Harald1739½ : ½Zwettler Gerald Adam1785
18141874

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen