Sonntag, 10. Oktober 2021

1. Runde in KL Ost gegen Ansfelden 2, 9.10.2021

 Am Samstag den 9.10.2021 hatte nun auch die KL Mannschaft, Kultur Wels II unter der neuen organisatorischen und sportlichen Leitung von Krisztian Ferenczi den Saisonauftakt. Es galt den erwartet schweren Gang nach Ansfelden 2 anzutreten. Unsere Gastgeber waren jedoch nochmal eine Klasse besser aufgestellt als erwartet, sodass unser ELO-mäßig ebenfalls solides Aufgebot einen sehr schweren Stand hatte. Mit einer sehr schmerzlichen 1-5 Niederlage setzte es eine sehr herbe Klatsche. Anstatt nach Höherem zu streben werden wir uns damit eher dem Kampf gegen den Abstieg im Tabellenkeller widmen müssen. Wir müssen jedoch neidlos anerkennen: die Gegner waren viel besser und haben verdient uns auch in dieser Höhe geschlagen. 

Was neben dem einen Zähler - errungen von Marcel Auinger - bleibt sind die Bilddokumente. Die Aufnahmen entstammen von Andres, dem Papa von Marci, der als passionierter Fotograf die Dramaturgie des Schachspiels in seinen Tiefen der intrinsischen Such nach dem rettenden Zug so gekonnt in Szene setzen vermochte. Nachfolgend ein kleiner Ausschnitt der sehr gelungenen bildlichen Dokumentation.  

Auf Brett #1 feiert Marcel Schiwarth nach langen Jahren der schachlichen Abstinenz die Rückkehr an das Turnierbrett. Mit Gerhard Mittermayr bekommt er da zum Au
ftakt ein zu großes Kaliber, sodass auch der Anzugsvorteil nichts hilft. 

Auf Brett #2 dank Marcel Auinger, der sich in exzellenter Form findet, der einzige Zähler auf der Haben-Seite an diesem Wettbewerbstag. Mit dem vollen Erfolg gegen einen um 100 ELO stärkeren Opponenten kann sich Marcel damit fest im 1800-er Segment eingraben. Das Potential von Marcel lässt jedoch auf weitere, sehr zeitnahem ELO-Zugewinne hoffen - sein wahres Leistungsvermögen ist da noch bei weitem nicht abgebildet. 

Etwas überraschend kommt auf Brett #3 die Niederlage für Marci. Während in der Woche zuvor Schachkollege Rubenzucker noch niedergerungen werden konnte war hier in der Begegnung gegen das ebenfalls große Schachtalent Christopher Simon leider "kein Kraut gewachsen". Schade - aber auch Rückschläge gehören zum steinigen Pfad in der Entwicklung jeder/jedes Schachspieler*in.

Mit dem sehr ungewohnt colorierten Spielgerät kann unser ernst "Schmucki" Schmuckermair leider auch nichts zählbares mit aus Ansfelden entführen. Mit etwas
Training und dann wieder dem Anzugsvorteil wird es in den nächsten Runden dann jedoch gewiss besser klappen. 

Die bei weitem längste Partie des Tages bestreitet Markus Auinger, ganz seinem kämpferischen Naturell entsprechend. So übel wird der Partieverlauf gegen den starken Juricevic Ante dann auch nicht gewesen sein, denn MF Krisztian wähnte hier sogar den zweiten Zähler für Wels im Bereich des Möglichen. Doch schlussendlich war der aufopfernde Kampf von Markus im stundenlangen zähen Ringen um die Stellung leider nicht von Erfolg gekrönt. 

Und auch auf Brett #6 setzt es leider eine Niederlage. MF Krisztian lässt sich auf ein sehr passives/defensives Spiel ein und übersieht dabei, dass der junge Benjamin Lehner mit einem Bauernzug die Stellung von Krisztian komplett zusperren kann. Die Niederlage ist damit auf absehbare Zeit determiniert.          


Ansfelden 25.0 - 1.0Kultur Wels 2
Mittermayr Gerhard20381 : 0Schiwarth Marcel2017
Gattermayer Robert19160 : 1Auinger Marcel1804
Simon Christopher18701 : 0Hajdu Marton Abris1782
Simon Alexander17711 : 0Schmuckermair Ernst1762
Juricevic Ante17371 : 0Auinger Markus1590
Lehner Benjamin15161 : 0Ferenczi Krisztian1521
18081746

Fazit: etwas mehr Training könnte uns allesamt nicht schaden! Nach dem gelungenen Auftakt in Landesliga West und 1. Klasse Süd werden wir in der Kreisliga Ost von den sehr, sehr spielstarken schachfreunden aus Ansfelden 2 wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt. 

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen