Sonntag, 23. Februar 2020

Runde 9 in der KL Ost am 22.02.2020

In der KL Ost galt es bei 3 verbleibenden Runden mit ein paar Pünktchen den Klassenerhalt "nach hause" zu bringen. Die knappe 2.5-3.5 Niederlage gegen sehr stark aufspielende Jugendspieler des JSV Mühlviertel 1 gelang dies bedingt. 

Auf Brett #4 spielt Werner hervorragend - wohl der einzige Welse der an diesem SA zu seiner Normalform findet. Fintenreich und taktisch gewieft ist er sogar mit Figur mehr noch darum bemüht, die aller stärksten Züge zu finden - Bravo! 
Auf Brett #3 kann Peter mit Schwarz nie sein gewohntes Angriffsspiel aufziehen. Normalerweise sind Partien von Peter Hoferek durch Asymmetrie und Materialopfer geprägt - diese "Schärfe" wird jedoch vom fehlerfrei spielenden Simon Danninger stets gekonnt unterdrückt. Eine Punkteteilung damit das logische Ergebnis. 
Auf Brett #6 spielt MF Blaz - wie fast immer mit weißem Spielgerät ausgestattet - fernab jeder Eröffnungstheorie viel zu passiv und langsam. Auch wenn Christoph Lasinger nur "normal" entwickelt hat Blaz schon früh massiven Entwicklungsrückstand sodass eine problemlose Rochade außer Reichweite liegt. Schlussendlich wird zu einem gewonnenen schwarzen Endspiel abgewickelt, das Christoph sehr souverän zelebriert. 
Eine ebenfalls "schwere Partie" handelt sich Walter auf Brett #5 ein. Bereits in der frühen Eröffnung geht ein schwarzer Vasall verloren. Auch im Mittelspiel folgt weiterer Materialverlust sodass schlussendlich ein Endspiel mit 4-1 bzw. 3-0  Bauern bei beiderseits Springer aufzieht. Der Springer ist in der Defensive überlastet sodass zwar 2 Bauern entfernt werden können, der Springer ist jedoch final isoliert und kann sich nicht zur Remise "opfern". Zwei Züge vor Konvertierung fällt dann bei Walter die Klappe und ein mehrstündiger Kampf endet leider mit leeren Händen. 
Die komplizierteste Stellung wird auf Brett #1 konstruiert. Adnan spielt sehr gewagt, um mit Schwarz Siegambitionen entwickeln zu können. Die diffizile Stellung führt beiderseits zu langen Bedenkzeiten sodass um Zug 30 ein Blitzen gen Zeitkontrolle entbrennt. Adnan muss zu diesem Zeitpunkt für seine fehlende "Luft" in der Königsstellung büßen und wird wohl primär durch die beim Gegner fallende Klappe gerettet. 
Eine nicht minder spektakuläre Partie entbrennt auf Brett #2. Hier tappt Nedeljko in einem abgehlehnten Traxler (Ulvestad Variation, Knight Attack:1. e4 e52. Nf3 Nc63. Bc4 Nf64. Ng5 d55. exd5 b56. dxc6 bxc47. Qe2 Qd58. O-O Bd69. Qf3 e410. Nxe4 Qxe411. Qxe4+ Nxe412. Re1 O-O13. Rxe4) in eine gute Präparation von Mathias Reichör. Nedeljko muss OTB die korrekten Züge finden und sich diversen Drohungen gegen seinen schwachen Rückrang und die unterentwickelten Figuren erwehren. Nachdem Weiß mit 2 Mehrbauern die Probleme bereinigt hat scheint der Pfad in Richtung Sieg geebnet (+1.3 nach Zug 13). In einer sehr schwachen Phase gehen jedoch dann 3 Bauern! und die Qualität!! verloren. Nedeljko kämpft jedoch tapfer und hält die Verluststellung beisammen. Als dann Mathias die Qualität zurückgeben muss scheint das Turmendspiel mit 3 gegen 2 Bauern remislich. Nedeljko wählt jedoch die falsche Strategie (erlaubter Freibauer auf a-Linie) die nur deswegen nicht glücken kann, da Mathias mit versetzten Bauern einen Hebel für ein Schachgebot sein Eigen nennt und der Bauer von Nedeljko um ein Tempo am Einzug gehindert werden kann. 

Fazit: für den Tabellenrang sind die 2.5 Zähler ok. Bei im Schnitt 100ELO Plus auf Welser Seite sollte man jedoch allgemein besser mithalten können. Die gesamte Saison betrachtend wird auf der zweiten Bretthälfte zu wenig Zählbares lukriert. Hier könnten taktische Aufstellungen - wie in der dank Walter sehr erfolgreichen Runde #8 zuvor, eventuell Abhilfe schaffen. 

Kultur Wels 22.5 - 3.5JSV Mühlviertel 1
Dizdarevic Adnan20531 : 0Moerwald Michael1740
Kljajic Nedeljko1884 0 : 1Reichör Mathias1734
Hoferek Peter1833½ : ½Danninger Simon1713
Humenberger Werner17131 : 0Pomierny Slawomir1540
Haselböck Walter1286 0 : 1Steininger Markus1533
Soljic Blaz1504 0 : 1Lasinger Christoph1427
17121615

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen