Samstag, 2. März 2024

Landesliga West am 2.3.2024

Gegen Waizenkirchen galt es ein paar Zähler einzuspielen, um nicht noch in die Abstiegswirren zu rutschen (letzte Runde ist ja "spielfrei" == Neuhofen). Mit einem knappen 3.5 zu 2.5 Erfolg klappt das auch ganz gut. Betrachtet man jedoch den ELO-Schnitt, so wären wir im Durchschnitt um 200 Punkte höher eingeschätzt gewesen - also in diesem Lichte ist es eher ein maues Ergebnis. 

Exzellent spielt Igor, der mit seinem positionellen Geschiebe sehr ungefährdet zu seinem weiteren vollen Erfolg kommt. Auch Fritz spielt - mit dem ungewöhnlichen weißen Spielgerät ausgestattet sehr engagiert. Er gibt einen Bauern für einen Angriff gen König. Zwar mag - auch wegen der heruntertickenden Uhr - der entscheidende Schlag nicht gelingen, aber die Stellung ist drückend - was schlussendlich zu einer gegnerisch eingestellten Dame führt. 

Gute Eröffnungen zeigen Wolfgang und Marcel. Beide sind eine glatte Figur vorne ohne gegnerische Kompensation - und beide vergeigen leider im weiteren Spielverlauf dieselbe - sehr schade. Selbst die Remisen sind dann noch hart zu erringen

In der quasi Schlussrunde geht es nun in 14 Tagen zuhause gegen den Attersee. 

Besonders hervorzuheben ist übrigens unser Igor. Mit unscheinbarem Spiel, kaum Fehlern, großem Kampfgeist und auch einer erheblichen Portion Glück hat er immer noch eine weiße Weste was Wertungspartien betrifft. Mit 10/10 in den ersten 10 Partien sollte eine tolle Einstiegs-ELO-Zahl blühen. Auf chess-results wird jedoch in der Vorschau ein lächerlich anmutender Wert von 1733? als Prognose ausgewiesen. Was soll denn Igor noch alles niederreißen, um eine anständige ELO-Zahl lukrieren zu können?  Bei der FIDE werden die initialen ELO von Igor zumindest mit 1925 (vor dem heutigen Sieg) prognostiziert- ein durchaus realistischer Wert (Igor sicherlich eine Stufe stärker als der Chronist) und zumindest einigermaßen anständiger ELO-Wert. 

Ehrentafel von Igor


Waizenkirchen 12.5 - 3.5Kultur Wels 1
Doellinger Anselm1897½ : ½Zwettler Gerald Adam1866
Lernbeiss Gerhard17450 : 1Brandstaetter Friedrich1971
Fattinger Matthias17290 : 1Dubinin Igor0
Manaberger Markus1481½ : ½Schiwarth Marcel1949
Lorenz Alfred1690½ : ½Wick Wolfgang1790
Lehner-Dittenberger Sebastian15511 : 0Schmuckermair Ernst1787
16821873

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen