Montag, 1. November 2021

Runde 2 der KL Ost am 30.10.2021

Nach den starken Schachfreunden aus Ansfelden musste auch in Runde #2 mit Steyregg 3 ein übermächtiger Gegner bespielt werden. Mit einer 1.5-4.5 Niederlage fällt dabei das Ergebnis noch ganz solide und im Bereich des "Optimums" aus - zumal wir massiv ersatzgeschwächt antreten mussten. MF Krisztian begann zwar bereits 2 Wochen vor der Begegnung die Spieler zu rekrutieren - bis auf Marcel und Serghei gab es jedoch keine konkreten Zusagen, sodass dann Ersatz-MF Michael sich auf die Suche machen durfte, die vakanten Bretter zu befüllen. Die Devise lautete dabei, "Jugend forscht". Mit Kevin, Tobias und Leon durften relative Schach-Debütanten sich ans Brett setzen, die im Training bereits gute Leistungen gezeigt hatten. Überraschend war dann auch Manfred am Spieltag mit dabei und selbst Ivo hatte sich noch telefonisch gemeldet - sodass wir im Endeffekt deutlich zu viele Spieler verfügbar gehabt hätten (9 statt 6). Hier muss es in Zukunft klare Zu- oder Absagen geben ansonsten ist das für all jene, die dann kein Brett mehr vorfinden, eine Unzumutbarkeit! Es ist kein Spaß da mit dem Auto anzureisen, nur um unverrichteter Dinge wieder abreisen zu müssen. Und auch der Prozess zur Kaderfindung muss optimiert werden - sonst endet dies dann irgendwann im völligen Chaos. Bitte daher bereits JETZT die eigene Verfügbarkeit für die kommende Runde überprüfen - Krisztian wird sich umgehend um die Aufstellung für die Runde 3 der Kreisliga kümmern.  

Zum sportlichen: Marcel kommt zu einer guten Remise und Serghei kann eine missliche Stellung noch in einen vollen Zähler drehen. Auf den anderen Brettern ist die Überlegenheit der Gegnerschaft nicht so eklatant, wie es der Unterschied in der ELO Zahl vermuten ließe. Manfred, Kevin, Tobias und Leon spielen "brav" mit und haben teilweise ganz gute Stellungen. Zählbares kam leider noch nicht heraus, da im Endspiel die taktische Raffinesse und Endspieltechnik noch nicht ausreicht. Da ist dann plötzlich ein Läufer gefesselt und die Partie damit völlig eingestellt.  

Nach 2 harten Runden ist der Tabellenendrank in unseren Händen. Nachdem die beiden "Übermannschaften" im Kalender abgehakt sind, könnten wir uns mal ab Runde 3 mit vergleichbaren Gegnern messen. Es ist zu hoffen, dass die Verfügbarkeit der Stammkräfte nun wieder besser gegeben ist - denn nur dann kann auch der Sprung weg aus dem Tabellenkeller gelingen. 


Kultur Wels 21.5 - 4.5Steyregg 3
Neuwirth Manfred14050 : 1Mueller Maximilian2109
Auinger Marcel1804½ : ½Kirchmayr Wilhelm1865
Haider Kevin00 : 1Haselgrübler Reinhold1764
Coreimariuc Serghei17161 : 0Ring Rudolf1750
Doppelbauer Tobias00 : 1Dobersberger Werner1735
Stiegler Leon00 : 1Umdasch Dietmar1568
16421799

Weiter gehts am SA, 6.11.2021 mit Runde 3 der Landesliga West beim Heimspiel gegen Schach am Attersee. Auch hier gilt es wieder das Kunststück zu meistern, deren 6 Bretter zum Stichtag besetzt zu wissen. MF Manfred wird es schon richten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen