Montag, 2. Dezember 2019

Details zum Ragger-Simultan am 3.12.2019 anlässlich der 10 Jahresfeier Schach Kultur Wels

Lieber Schachfreunde. Zur besseren Präparation werden bereits hiermit die Spielregeln postuliert. Die Zeitvorgabe wird 1:15 Stunden betragen (75 Minuten je SpielerIn) - hoffentlich kann das wer bei unseren digitalen Uhren programmieren...
Jeder Spieler und jede Spielerin vollzieht ihren Zug genau dann, wenn sie bzw. er dazu bereit ist. Man muss nicht auf GM Markus Ragger warten um zu ziehen. Die 75min erlauben eine "ordentliche" Partie - es gibt keinen Grund zur Eile, jeder kann sich soviel Zeit nehmen, wie er benötigt. Umgerechnet hat GM Markus Ragger damit rund 4min pro Brett Zeit für seine Züge - auch das ist bei seinem eklatant höheren Spielvermögen kein Problem. Es ist auch nicht notwendig überhastet zu ziehen, wenn GM Ragger wieder beim eigenen Brett vorbeikommt - dann kommt halt die Zugantwort in der nächsten oder übernächsten "Runde" durchs Simultan-Feld, ganz egal. Im Sinne der Dokumentation wäre es auch ganz gut, die eigenen Züge zu notieren - dann können jene Partien auf der HP veröffentlicht werden, die einigermaßen einer Schachpartie nahe kommen. 

Und noch ein Tipp vom Chronisten, der beim Simultan an der Mayo Clinic in Rochester, MN, USA sich ebenfalls mit 19 Leidensgenossen MK Matt Jensen (2039) mit dessen phänomenalem Ergebnis 18+1=1- gegen teilweise starke Spieler zu stellen wagte : haltet die Partie komplex, spielts schwierige Linien, vermeidet frühzeitigen Abtausch von Material. Der Chronist wählte aus einem Spanier die schnelle Abwicklung in ein Endspiel mit Verlustbauer - dann ist es egal wieviel Zeit der Simultanspieler hat, dann ist die Partie schlichtweg verloren und nur der Zeitpunkt der Aufgabe noch zu bestimmen (bei Gerald war dies 2 Züge vor Matt).

Viel Spass und Erfolg beim Simultan! Nützt die einmalige Gelegenheit gegen GM Ragger Schach spielen zu dürfen und spielts bitte präzise, langsam und geduldig, sodass dieses Vergnügen nicht bereits nach 5min wieder beendet ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen